Ernährung und Selbstbewusstsein beeinflussen Umgang von Kindern mit Werbung

Ein wichtiges Element der Medienkompetenz von Kindern, ist der Umgang mit Werbung. Nie waren Werbebotschaften so präsent wie heute. Und niemals zuvor waren diese so schwer von anderen Medieninhalten zu unterscheiden. Entsprechend wird es immer wichtiger, den Unterschied zu verarbeiten. „Advertising literacy, also die Fähigkeit, Werbung zu erkennen, einzuordnen und zu verstehen, gehört zu den wichtigsten Kompetenzen für die kindliche Entwicklung hin zu informierten und kompetenten KonsumentInnen.“ so Prof. Ralf Terlutter von der Uni Klagenfurt.

Ralf TerlutterBisher ging die Wissenschaft davon aus, dass allein das Alter der entscheidende Faktor in der Entwicklung des Umgangs mit Werbung wäre. Da allerdings bei jüngeren Studien immer mehr Unterschiede innerhalb der Altersgruppen auftauchten, führte die Uni Klagenfurt eine groß angelegte Studie mit 249 Interviews in Volksschulen durch. Mit dem Ziel, einer interessanten Fragestellung auf den Grund zu gehen:

Beeinflussen Essgewohnheiten, Körpergewicht und Körperwahrnehmung den Umgang von Kindern mit Werbung?

„Eine der zentralen Erkenntnisse ist, dass das kindliche Selbstbewusstsein, das teilweise durch den Body-Mass-Index und die Körperwahrnehmung bestimmt wird, auch die ‚advertising literacy‘ beeinflusst“, so Terlutter.  Kinder, die ungesund ernährt werden haben dabei ein wesentlich höheres Risiko, weniger skeptisch auf Werbung zu reagieren. Fazit ist, dass die Eltern gefragt sind. Allem voran natürlich in der Achtsamkeit in Bezug auf die Essgewohnheiten des Kindes. Aber auch in ihrer Vorbildfunktion. Und das sowohl in Bezug auf Ernährung, als auch in Bezug auf den Umgang mit Medien und Werbung. Denn die Studie zeigt ebenso einen großen Einfluss der Haltung der Eltern gegenüber Werbung auf die Sichtweise der Kinder.

Mehr Info zur Studie der Abteilung für Marketing und Internationales Management gibt es hier.

[Michael Weberberger]

Advertisements

Eine Antwort zu “Ernährung und Selbstbewusstsein beeinflussen Umgang von Kindern mit Werbung

Was meint ihr dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s